0

Noch besser als Teil 1

Nur auf den ersten Blick Klamauk - ansonsten hintersinniger und sehr treffsicherer Humor. Marc-Uwe Kling dreht auch im zweiten Teil nur ein ganz klein wenig das Rad in die Zukunft (okay, wollen wir hoffen, dass wir nicht nächste Woche von ferngesteuerten Zyklopenavataren angegriffen werden) - aber jedes einzelne Kapitel und jede einzelne Figur sind schmerzhaft wahr und schmerzhaft nah an dem, was wir in unserer schönen, bequemen smarten Gegenwart lieber ausblenden. Wie sehr wir von Werbung gesteuert werden, wie selten bis überhaupt nicht wir Lizenzvereinbarungen lesen (und dabei unsere Seele an sämtliche Geheimdienste verkaufen), wenn wir scharf sind auf eine neue App, eine neue Software, ein neues Irgendwas. 
Wie sehr wir schaudern bei der Vorstellung, sozial vermessen und bewertet zu werden - und wie sehr wir uns manchmal wünschen, all das Kennenlernen und Einordnen und Sortieren würde ein schöner anonymer Algorithmus für uns erledigen.
Grandiose Einfälle (alleine all die Services!), und ganz nebenbei Allgemeinbildung in Wirtschaftskunde, Sozialkunde und Philosophie. 
Beonders gut: als Hörbuch, vom Autor selbst gelesen.

Kikis Geheimnis - Roman, Roman, QualityLand 2
Einband: gebundenes Buch
EAN: 9783550201028