Buchtipps

Da wird einer pensioniert und bekommt von den Kollegen einen Jagdschein geschenkt, und eine Frau will tapfer sein und verbunden bleiben mit ihrem Ehemann und fackelt versehentlich bei der Zubereitung seiner Jagdbeute das gemeinsame Haus ab.  Viele Jahrzehnte sind Agneta und Xavier verheiratet, und allmählich kommt unter dem Qualm und dem…
So haben Sie die russische Geschichte noch nie gelesen, noch nie erzählt bekommen. Auf exakt 288 Seiten komponiert Sasha Filipenko sein Stück um Alexander und Tatjana, er Anfang dreißig, sie weit jenseits der neunzig. Was sie nicht mehr weiß oder zu vergessen beginnt, hat er nie gewusst oder nie wissen wollen. Hochmusikalisch, bei Filipenkos…
Ein Tier, das kein Tier ist sondern ein Wesen, das nur aussieht wie ein Hund, aber vor allem jede Lüge erkennen kann - ein kleiner weit unterschätzter Wobbyk, eine riesige Katze und ein Mädchen, das sich als Junge durchschlägt in einem Land, das eigentlich friedlich ist aber mit unerklärlichen Ereignissen zu kämpfen hat: das sind die Zutaten zu…
Während der Vorgängerroman “Auerhaus” verfilmt bald im Kino zu sehen sein wird, erscheint mir schon der Trailer als zu einem Stoff gehörend, den ich so nicht erinnere. War das Auerhaus komisch? Lustig? Mir geblieben ist am eindrücklichsten die Szene, in der der Held das Kinderzimmer vom Frieder findet, eine fensterlose winzige Kammer. Exakt…
In einem kleinen Dorf auf der schwäbischen Alb wird die betagte Ines Schneider ermordet. Hauptverdächtiger: ihr Pflegesohn Jo Haug. Jo ist vorbestraft, außerdem geistern seit Jahren Gerüchte durchs Dorf, dass Haug auch seine vor 15 Jahren verschwundene Jugendfreundin Vanessa getötet haben soll. Für die Dorfgemeinschaft steht fest: Nur er kann der…
Toto Berger ist seit drei Jahren frei - kein Profisport mehr, keine Turniere, keine Schmerzen, keine Medikamente mehr von denen niemand wissen darf. Und dann, man weiß nicht genau wie es dazu kam, gibt es eine Herausforderung: 10 Millionen, ein einziges Spiel, alles oder nichts. Was ein reißerischer Roman hätte werden können über Leistungssport,…
Moskau, 1936. Die deutsche Kommunistin Charlotte bricht mit ihrem Mann und der jungen Britin Jill auf zu einer Reise durch die neue Heimat Sowjetunion. Es verbindet sie mehr, als sich auf den ersten Blick erschließt: Sie sind Mitarbeiter des Nachrichtendienstes der Komintern. Und umso schwerer wiegt, dass unter den "Volksfeinden", denen gerade in…
Nachdem Sie dieses Buch verschlungen haben ohne Zeit für Essen oder Schlafen, werden Sie nie wieder etwas online bestellen wollen. Nie wieder. (Außer bei uns. Weil wir nett sind. Und echt.)
Das wahrscheinlich schönste Kinderbuch dieser Saison, völlig ohne Worte. Wunderschöne Details, berührende Geschichte, tolle Botschaft. Unverkennbar mein persönliches Lieblingsbuch 2019. (Pia Ziefle)
Wisting sucht. Seit 24 Jahren wird eine Frau vermisst, seit 24 Jahren besucht der Ermittler am Jahrestag des Verschwindens den Ehemann. Bis auch dieser verschwindet. Und seine Fingerabdrücke auftauchen: bei einem anderen, weiter zurückliegenden Vermisstenfall. Der Auftakt zu einer neuen Krimireihe ist fast schon beruhigend komponiert. Nette…

Seiten